Aktuelles - Ertheneburg-Berner

Willkommen bei den Ertheneburg-Bernern
Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

27. Januar 2024

Mir kommt es vor, als wären die kleinen Fellknäuel gerade erst ausgezogen. Und nun feiern sie schon ihren ersten Geburtstag.

Wir gratulieren herzlichst zu eurem Geburtstag und wünschen euch und euren Menschen viel Freude und Spaß mit- und aneinander.
22. November 2023

Lieber D-Wurf, nun seid ihr schon 5 Jahre alt und haltet bestimmt eure Menschen auf Trab und habt gemeinsam bestimmt schon viele schöne Erlebnisse miteinander gehabt.. Wir wünschen Euch und euren Zweibeinern Gesundheit und viel Freude und Spaß miteinander. Bestimmt bekommt ihr heute ein ganz besonderes Extra-Leckerli 🥩. Falls nicht, müsst ihr eure Menschen mit eurem Berner-Charme daran erinnern, dass sie heute beinah etwas vergessen hätten.😉
18. November 2023

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und unser E-Wurf feiert heute schon seinen vierten Geburtstag. Irgendwie kommt es mit noch gar nicht so lange vor, dass die kleinen Fellnäschen ausgezogen sind und nun sind sie schon richtig "große" Berner.

Wir wünschen euch und euren Menschen, dass ihr gesund und munter bleibt und gemeinsam viel Freude an- und miteinander habt.
19. Oktober 2023

Lieber H-Wurf, uns kommt es vor, als seid ihr gerade erst in euer neues Zuhause umgezogen. Aber heute feiert ihr schon euren ersten Geburtstag. Sicher haben eure Menschen bestimmt das eine oder andere mal nicht gewusst, ob sie lachen oder "sauer" sein sollten, wenn ihr irgendeinen Unsinn angestellt habt. Wahrscheinlich hat das Lachen überwogen.

Das Rudel von der Ertheneburg gratuliert euch und euren Zweibeinern ganz herzlich zu eurem Geburtstag. Wir wünschen euch viele schöne gemeinsame Erlebnisse und ganz viel Freude mit- und aneinander.
28. September 2023

Wie bei allen Würfen hatte ich auch für den I-Wurf eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet, die nach dem Einzug der Welpen in ihr neues Zuhause sehr rege genutzt wird. Aus dieser Gruppe kam dann auch der Impuls, dass alle sich gern persönlich kennen lernen wollten. Es blieb nicht bei der Absicht, es wurden Nägel mit Köpfen gemacht.

Monika und Sükrü boten an, das Treffen bei sich in Hamburg-Bergedorf durchzuführen. Ein Termin war schnell gefunden und am 24. September 2023 trafen wir uns alle in Bergedorf.

Nach und nach trudelten alle Vier- und Zweibeiner ein. Und bei allen war, so zumindest mein Eindruck, sofort der Funke übergesprungen. Auch (Isco-)Duman, als Hausherr-Berner, fand die vielen Besucher sehr interessant und schien sich über die Fellnasen-Besucher zu freuen.

Nach einem kurzem Augenblick des Akklimatisierens fingen Duman, Ivy und Iron gleich des Herumtoben an und jagten durch den Garten. Insa waren die drei anscheinend etwas zu wild und klugerweise hielt sie sich etwas zurück.

Alle Menschen hatten sich viel zu erzählen (natürlich ging es überwiegend um ihre Berner 😊, was denn auch sonst 🙄) und mussten dabei aber auch ein wenig aufpassen, dass sie nicht von der wilden Rasselbande umgerannt wurden.

Bei herrlichem Wetter, in einem wirklichen Traum von Garten und bei einer köstlichen Bewirtung verbrachten wir alle einen schönen Nachmittag. Vielleicht geben die Fotos ja ein wenig von der unkomplizierten und schönen Atmosphäre wieder.

Einen herzlichen Dank an alle und ganz besonders an Monika und Sükrü.
27. September 2023

Schon wieder ist ein Jahr vergangen.  Der F-Wurf von der Ertheneburg feiert heute den dritten Geburtstag. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen euch viel Freude und Spaß mit euren Zweibeinern.

Ganz bestimmt gibt es heute noch ein besonderes Leckerli für euch. Und falls nicht, müsst ihr eure Menschen einfach darauf stupsen. Manchmal brauchen sie halt einen dezenten Hinweis,
11. September 2023

Zum Geburtstag senden wir dem G-Wurf herzliche Glückwünsche und wünschen ihnen, dass sie und ihre Zweibeiner immer viel Spaß und Freude aneinander haben.

Vielleicht gibt es ja heute für euch ein ganz besonders Extra-Leckerli. Und falls eure Zweibeiner nicht daran denken sollten, erinnert sie mit eurem Berner-Charme - Pfote aufs Beine legen, mit der Nase anstupsen und mit schmelzendem Blick - daran.
3. August 2023

Heute feiert unser B-Wurf seinen neunten Geburtstag. Wir wünschen ihnen und ihren Familien viel Freude aneinander und vor allem Gesundheit.

Vielleicht gibt es ja heute für euch ein ganz besonderes Leckerli.
22. Juni 2023

Heute feiert unser A-Wurf seinen zehnten Geburtstag. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen ihnen und ihren Menschen noch viele schöne gemeinsame Erlebnisse.

Natürlich denken wir auch an die Geschwister, die ihren letzten Spaziergang über die Regenbogenbrücke gemacht haben und nun gemeinsam mit Mama Paula aus dem Regenbogenland zu uns herunterschauen.
Im Juni 2023

Anfang Juni waren wir für ein paar Tage in Ulfborg (Dänemark) im Urlaub. Mit dem Wetter hatten wir insoweit Glück, dass es meistens trocken und nicht zu warm war. So konnten wir zwar mit Jacke, aber trockenen Fußes die täglichen Strandspaziergänge genießen. Auch ein paar Touren mit unseren Fahrrädern hatten wir unternommen.

Auf unserer Terrasse konnten wir im Windschatten sitzen und in die Sonne blinzeln.

Wilma und Frieda schien es ebenfalls gut gefallen zu haben, ob am Strand oder im Garten.
29. Mai 2023

Am 8. Mai 2023 mussten wir uns viel zu früh von unser Käthe verabschieden. Wir werden gern an sie denken und mit ihrer Tochter Frieda bleibt ja ein bisschen von ihr bei uns.
17. April 2023

In den frühen Stunden am Karfreitag, den 7. April 2023, ist unsere Lotte friedlich eingeschlafen. Wir werden gern an sie denken und die Zeit mit ihr in schöner Erinnerung behalten.
3. April 2023

Nun hatte das Warten auf den Familienzuwachs endlich ein Ende. Am Dienstag der letzten Woche waren die mittlerweile nicht mehr ganz so kleinen Berner beim Tierarzt zum Impfen und Chippen. Am Donnerstag war dann die Wurfabnahme durch die Zuchtwartin. Beide Termine haben die Fellnäschen ganz toll gemeistert. Sie waren überhaupt nicht scheu und haben alles mitgemacht.

Am Freitag sind dann Ivy und Iron in ihr neues Zuhause umgezogen. Am Sonnabend haben sich dann Insa und Isco-Duman auf den Weg in ihr neues Zuhause gemacht.

Auch für uns ist es immer wieder schön, die Freude beim Abholen der Welpen zu erleben. Wir wünschen allen Zweibeinern mit ihren Bernern viel Freude und viele schöne Erlebnisse.
27. März 2023

Diesmal sind wir leider etwas verspätet dran. Es fehlte am Wochenende einfach die Zeit, um die Einzelbilder zu machen. Spät aber hoffentlich nicht zu spät stellen wir diese, zwei kleine Videos und ein paar Bilder von der Rasselbande ein. Der kleine Bericht ist natürlich auch dabei.
22. März 2023

Gestern Nachmittag war eine Familie zum gegenseitigen Kennenlernen bei uns zu Besuch. Natürlich ging es um die kleine Hündin Insa (Frl. Pink). Die kleine Fellnase hatte die Herzen der großen und kleinen Menschen ganz schnell erobert. Recht schnell stand für die Familie fest, dass sie Insa ein neues Zuhause geben möchten.
19. März 2023

Die kleine Hündin Insa (Frl. Pink) sucht ein neues Zuhause. Die bisherige Reservierung musste aus gesundheitlichen Gründen zurückgenommen werden.

Die kleine Rasselbande ist mittlerweile schon richtig "groß" geworden. Am liebsten sind sie draußen. Der gewohnte kleine Bericht, die Einzelbilder, Bilder und ein paar kleine Videos gibt es natürlich auch diese Woche.
12. März 2023

Nun sind die kleinen Berner schon etwas über sechs Wochen alt und entwickeln sich weiterhin prächtig. Auch heute gibt es einen kleinen Bericht, Einzelfotos, Bilder von allen zusammen und ein paar kleine Videos.
6. März 2023

Die kleinen Berner halten uns weiterhin auf Trab. Auch die letzte Woche ist wieder sehr schnell vergangen. Die gewohnten Einzelbilder, den kleinen Bericht, ein paar Bilder und Videos von allen zusammen haben wir wieder eingestellt.
4. März 2023

Eine kleine Hündin ist wieder frei und sucht liebe Menschen, die ihr ab Ende März 2023 ein neues Zuhause geben möchten.
28. Februar 2023

Diese Woche sind wir leider krankheitsbedingt etwas später daran. Aber keine Bange, den Welpen geht und ging es gut. Nur die Menschen aus dem Rudel waren etwas angegriffen. Zum Glück nicht parallel, sondern einer nach dem anderen.

So, nun wollen wir das Versäumte nachholen und haben den gewohnten kleinen Bericht, die Einzelbilder, Bilder und ein paar Videos hochgeladen.
19. Februar 2023

Schon wieder ist eine Woche mit den kleinen Fellmäusen vorübergegangen. Wir haben den Eindruck, dass die Zeit wieder einmal wie im Fluge vergeht.
Wie gewohnt stellen wir einen kleinen Bericht, Einzelbilder sowie Bilder von den Fellnäschen und ein kleine Videos ein.
12. Februar 2023

Schon ist die zweite Woche mit den kleinen Bernern aus dem I-Wurf vergangen. Die Kleinen entwickeln sich gut und machen in ihrer Entwicklung sichtbare Fortschritte. Mehr dazu gibt es in dem kleinen Bericht. Ein paar Bilder von allen zusammen und ein kleines Video gibt es auch.
5. Februar 2023

Nun ist die erste Woche schon vorbeigeflogen. Die ersten "aufregenden" Tage nach der Geburt der (noch) kleinen Berner haben alle gut überstanden. Wie gewohnt haben wir einen kleinen Bericht vorbereitet und Einzelbilder, ein paar kleine Videos und ein paar Bilder von allen zusammengestellt.
30. Januar 2023

Am 27. Januar 2023 war das Warten auf unseren I-Wurf endlich vorbei. Käthe hat vier kleine Berner geboren, zwei Rüden und zwei Hündinnen. Die Berner-Babys und Mama Käthe haben die Geburt gut überstanden und alle sind wohlauf. Die Kleinen haben die ersten Tage gut zugenommen und können auch schon "lautstark" protestieren, wenn die Milch-Bar nicht sofort geöffnet wird.

Nun liegt wieder eine schöne Zeit vor uns. Gern lassen wir alle Interessierten an der Entwicklung der kleinen Fellnäschen teilhaben und werden wie gewohnt kleine Berichte, Fotos und Videos einstellen.

Für alle, die noch an einem Welpen interessiert sind: Alle Welpen sind bereits reserviert.
23. Dezember 2022

Gestern ist der letzte kleine Berner aus unserem H-Wurf ausgezogen. Es war wieder einmal sehr schön für uns, die Freude über den "Familienzuwachs" in den Gesichterm zu sehen. Wir wünschen ihren Zweibeinern und natürlich den noch kleinen Fellnasen viel Spaß und Freude miteinander.

Die nun eingekehrte Ruhe wird zum Glück nicht allzu lange dauern. Unsere Käthe war am Donnerstagabend beim Ultraschall. Ihr Stelldichein mit Fynn vom Krüchelsberg wird süße Früchte tragen. Wir freuen uns auf unserem I-Wurf Ende Januar 2023.
16. Dezember 2022

So, nun rückt der Umzug für die kleinen Fellnasen aus unserem H-Wurf immer näher. Mit einem weinenden und einem lächelnden Auge kommen heute der letzte kleine Wochenbericht und die gewohnten Einzelbilder, Bilder und Videos ins Netz.
7. Dezember 2022

Heute sind die kleinen Berner schon sieben Wochen alt geworden. Der Gedanke daran, dass es bald bei uns wieder etwas ruhiger wird, ist schon ein wenig komisch. Aber bis zum Auszug gibt es die gewohnten kleinen Berichte, die Einzelbilder, Bilder und Videos (diesmal leider nur eins).
1. Dezember 2022

Käthe war „schuld“ 🙄😉, dass wir diese Woche mit Bildern und dem kleinen Bericht etwas verspätet dran sind. Für die kleinen Berner hat es diese Woche eine Menge Abenteuer gegeben, mehr dazu im kleinen Bericht. Wie gewohnt, gibt es auch Einzelbilder, Bilder und Videos.
28. November 2022

Loewenthal's Berner Käthe war zu Besuch bei Fynn vom Krüchelsberg. Wir hoffen, dass das Rendezvous süße Folgen haben wird.
23. November 2022

Ich bekomme immer wieder Wünsche nach einem Welpen zugesandt. Es hat sich bisher aber nichts verändert: Alle Welpen sind bereits "versprochen" (reserviert). Sollte sich etwas Neues ergeben, werde ich dies umgehend auf der Homepage veröffentlichen.

Vielleicht ein kleiner Trost für alle, die beim H-Wurf nicht berücksichtigt werden konnten. Im Frühjahr plane ich mit Friedas Mutter, Loewenthal's Berner Käthe, einen Wurf.

Die vergangene Woche war für die kleinen Fell-Näschen ziemlich aufregend. Der erste "Besucher-Ansturm" fand statt. Mehr dazu erfahrt Ihr im kleinen Bericht. Natürlich gibt es auch wieder Einzel-Bilder, ein paar Bilder von der Rasselbande und Videos.
20. November 2022

Der kleine Rüde ist bereits wieder reserviert.
18. November 2022

Heute haben wir die Nachricht bekommen, dass ein Interessent für einen Rüden aus dem H-Wurf seine Reservierung zuckzieht. Für die Entscheidung haben wir Verständnis.
16. November 2022

Eine weitere Woche ist wie im Fluge vergangen. Ein paar kleine Videos, Bilder von der Rasselbande und natürlich Einzelbilder und den kleinen Bericht über die vergangene Woche gibt es heute wie gewohnt.


Freud und Leid liegen so dicht beieinander......


Wir trauern mit Sabine und Dirk um Ally von der Ertheneburg
 
22.06.2013 – 08.11.2022

Ally war auch für mich eine ganz besondere Hündin. Sie war die erstgeborene Hündin des A-Wurfes, also der erste Welpe, der in meiner Zuchtstätte geboren wurde.

Liebe Ally, alles Gute für deinen Weg über die Regenbogenbrücke.
 
 
10. November 2022

Auch die dritte Woche ist sehr schnell vergangen. In der vergangenen Woche hat sich in der Entwicklung der kleinen Berner eine Menge getan. Mehr dazu erfahrt ihr in dem kleinen Bericht. Selbstverständlich haben wir auch wieder Bilder und Videos von den, sich mittlerweile zur Rasselbande entwickelnden Fellnäschen eingestellt. Natürlich haben wir auch zu jedem einzelnen Welpen wieder Bilder gemacht.
2. November 2022

Die Zeit vergeht wie im Flug. Nun sind die kleinen Berner schon zwei Wochen alt und entwickeln sich prächtig. Es kommt auch immer mehr Leben in die Wurfbox.

Gern lassen wir euch teilhaben und haben Berichte, Bilder, Videos und natürlich Einzelbilder von den kleinen Fellnasen eingestellt.

Für alle, die noch an einem Welpen interessiert sind: Es sind bereits alle Welpen reserviert.
25. Oktober 2022

Wir haben es doch tatsächlich geschafft, Einzelbilder vom H-Nachwuchs zu machen und ein paar Zeilen dazu zu schreiben.
22. Oktober 2022

Am 19. Oktober 2022 hatte das Warten für Frieda und mich und natürlich auch für den Rest des Rudels endlich ein Ende. Gegen sieben Uhr morgens kam der erste Welpe auf die Welt und gegen 14 Uhr wollte auch der letzte endlich an die Luft. Sieben Rüden und drei Hündinnen werden uns die nächsten Wochen auf Trab halten. Wir freuen uns darauf.

Einen ersten kleinen Bericht und ein paar Bilder von Mama Frieda und ihren Welpen gibt es natürlich auch.
14. September 2022

Gestern war es nun endlich soweit. Ich konnte mit Frieda zum Ultraschall fahren. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist die Liaison zwischen August vom Diepmannsbachtal und Frieda von der Ertheneburg von Erfolg gekrönt.

Nun heißt es wieder einmal warten, bis dann endlich der Wurftag naht.

11. September 2022

Heute feiert der G-Wurf von der Ertheneburg seinen ersten Geburtstag. Wir wünschen den mittlerweile großen G's und ihren Zweibeinern weiterhin viel Freude und Spaß mit- und aneinander.
21. August 2022

Am 18. August 2022 war es dann endlich mit unserer Frieda von der Ertheneburg soweit. Am 17. August 2022 ergab der Progestoron-Test Werte, so dass ich am nächsten Tag mit Frieda zu August vom Diepmannsbachtal fahren wollte. Wir machten uns dann Donnerstag auf den Weg. Die Klinik in Oerzen lag quasi auf dem Weg, also habe ich noch einmal frühmorgens einen Test machen lassen. Auf der weiteren Fahrt erhielt ich dann das Test-Ergebnis. Es passte prima zu unserem Vorhaben.

August fand die junge Dame sehr interessant und auch Frieda war dem Rendezvous sehr zugeneigt. Das Decken klappte dann ohne Mühen.

Nun heißt es wieder einmal abwarten, bis der Ultraschall gemacht werden kann und ob es diesmal mit unserer Wurfplanung passt.
23. Juli 2022

Leider hat der Ultraschall am 21. Juli 2022 ergeben, dass Käthe nicht tragend ist. Nun planen wir den nächsten Wurf mit unserer Frieda von der Ertheneburg.
26. Juni 2022

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Seit längerem hatte ich geplant, mit Frieda zur Körung am 25. Juni 2022 nach Herrenberg zu fahren. Aber, wie es kommen musste, wurde Käthe natürlich genau passend läufig. Die Hochzeit sollte mit Remus-Jasper vom Bernerwald in Wesel stattfinden.

Blauäugig hatte ich die Hoffnung, dass Käthe vielleicht ihre Stehtage so hat, dass es zeitlich passt und wir auf dem Rückweg von Herrenberg Jasper besuchen könnten. Aber ...., es kam natürlich anders. Am Mittwoch, 22.Juni 2022. war ich morgens mit ihr zum Progestoron-Test. Ja, was soll ich sagen, die Werte waren schon so hoch, dass ich gleich alles gepackt habe und noch vormittags losgefahren bin. Jasper freute sich schon, Käthe wiederzusehen. Es klappte mit dem Decken alles wie am Schnürchen, so dass ich mich am Donnerstagnachmittag wieder auf den Heimweg machen konnte.

Am Freitag, 25.Juni 2022, habe ich mich dann mit Frieda auf den Weg nach Herrrenberg gemacht. Bei schönem und nicht zu warmen Wetter konnten wir dann am 25. Juni 2022 an der Körung teilnehmen.

Frieda war sehr ruhig und ausgeglichen, was ich von mir nicht unbeding sagen konnte. Es ist doch immer wieder sehr aufregend für mich, bis dann endlich alles geschafft ist. Meine Frieda von der Ertheneburg hat die Körung - wie ich fnde - sehr erfolgreich gemeistert. Ich freue mich schon auf den ersten Wurf mit ihr.

16. Mai 2022

Heute gibt es mal wieder etwas Neues zu berichten. Am 14. Mai 2022 war ich mit Frieda von der Ertheneburg zur CACIB-Ausstellung in Lingen. Die Ausstellung fand in einer großen Halle statt. Ich war vor der Ankunft in Lingen etwas skeptisch, wie Frieda das Ganze aufnehmen würde. Zumal wir in den vergangenen zwei Jahren coronabeding mit ihr nur eine Ausstellung besucht haben - und die war eine Einzelpräsentation im Freien.

Aber, und da war ich von ihr beeindruckt, nahm sie die ganzen Gerüche und Geräusche völlig gelassen hin. Sie war eher neugierig interessiert. Als ich mit ihr im Ring war und anfing zu laufen, dachte ich "Oh nein". Frieda dachte anscheinend, toll, jetzt spielt Frauchchen mit mir und "hampelte" entsprechend herum. Dann bekam sie aber doch noch die Kurve und zeigte sich von ihrer besten Seite.

Im Ergebnis wurden wir beide mit einen Vorzüglich 1 belohnt. Über dieses tolle Ergebnis freue ich mich sehr.

Bilder gibt es leider nicht so viele, da unser Fotograf in der Familie für Anderes eingespannt war.
15. November 2021

Die Letzte Woche mit den mittlerweile nicht mehr ganz so kleinen Fellknäueln verging wie im Fluge. Einen letzten kleinen Bericht haben wir zu unsrem G-Wurf eingestellt.
7. November 2021

Nun ist die vorletzte Woche mit den kleinen Berner-Rabauken bei uns auch schon vorbei. Die vergangenen acht Wochen sind wie im Fluge vergangen und nun heißt es für uns bald Abschied nehmen. Ein letztes Mal gibt es für unseren G-Wurf einen kleinen Wochenbericht und natürlich auch die gewohnten Bilder und kleinen Videos.

Eine schöne Nachricht habe ich auch diese Woche bekommen. Friedas Röntgenauswerung ist mit HD A1 und ED Normal. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
31. Oktober 2021

Nun ist absehbar, dass die kleinen Fellknäuel bald in ihr neues Zuhause ziehen werden. Es sind nun schon sieben Wochen um. Übernächste Woche kommt die Zuchtwartin und dann dürfen sie auf die Reise zu ihren neuen Rudeln gehen. Wir sind gespannt, was noch alles bis dahin mit den Bärchen zu erleben ist. Eine kleine Rückschau gibt es wie gewohnt.
24. Oktober 2021

Die ersten sechs Wochen mit den Berner-Bärchen sind wie im Fluge vergangen. Diese Woche war - zum Glück - eine normale Woche. Wenig Aufregendes ist passiert. Mehr dazu in den kleinen Wochenberichten.
17. Oktober 2021

Diese Woche war eigentlich eine normale fünfte Woche. Viele Welpenbesuche und .... Mehr gibt es natürlich im Wochenbericht zu lesen.
10. Oktober 2021

Nun ist schon die vierte Woche mit den kleinen Fellnasen wie im Fluge vergangen. Näheres könnt ihr in dem kleinen Wochenbericht lesen.
3. Oktober 2021

Heute hatten wir uns mit dem F-Wurf zu einem Spaziergang in der Lüneburger Heide verabredet. ( Friederike) Irma, Frieda, (Fürst) Dusty und Falko waren dabei Fridolin Keks und Foreman-Scotty konnten leider nicht kommen. Wir fanden es alle schade, dass sie nicht dabei sein konnten.

Bei einem schönen Spaziergang durch die herbstliche Heide gab es für Hunde auch Gelegenheit zu einem freien Toben. Im Anschluss kehrten wir noch in einem Restaurant ein und ließen es uns bei einem leckeren Mittagessen gutgehen. Bei all dem vielem Fachsimpeln und Geschichten erzählen wurde fast das Essen kalt und die Zeit verging wie im Fluge.

Natürlich gibt es auch vom G-Wurf einiges zu berichten. Fotos und Einzelbilder gibt es selbstverständlich auch wieder.
26. September 2021

Einen ganz herzlichen Glückwunsch sendet das Rudel von der Ertheneburg an den F-Wurf. Die Fellnasen feiern am 27. September 2021 ihren ersten Geburtstag. Lasst euch heute ganz besonders oft kraulen und genießt den Tag mit euren Zweibeinern.

Natürlich gibt es auch etwas zum G-Wurf zu berichten. Bilder und sogar ein erstes Video gibt es heute zu sehen und natürlich haben wir auch einen kleinen Bericht über die Noch-Winzlinge vorbereitet.
19. September 2021

Nun ist auch die erste Woche wie im Fluge vergangen. Es es gibt traditionell die kleinen Berichte zur Entwicklung der kleinen Berner:innen und natürlich auch Fotos.
13. September 2021

Am 11. September 2021 war die Wartezeit endlich vorbei. Gegen Mittag ging es mit der Geburt los. Sieben süße Welpen - drei Rüden und vier Hündinnen - hat Käthe geboren.

Es ist doch immer wieder aufs Neue aufregend, die Geburt mitzuerleben und wie toll Käthe immer dabei ist. Sie hat sich vom ersten Augenblick gleich liebevoll um ihre Hundebabies gekümmert. Nun brauchen Käthe und ich aber auch eine kleine Verschnaufpause.

Mehr gibt es demnächst wieder zu lesen und zu schauen.

Es sind bereits alle Welpen vergeben.
13. Juli 2021

Ursprünglich war ich völlig entspannt als Käthe läufig wurde, dann wurde ich doch ein wenig nervös als ich am Montagvormittag den Anruf über das Ergebnis des Progestoron-Tests bekam. Nun hieß es schnell alles Wichtige - natürlich auch Käthe - ins Auto zu bringen und mich auf den Weg zu Fynn vom Krüchelsberg zu machen. Nun heißt es wieder einmal Geduld zu haben und den Ultraschall in rund vier Wochen abzuwarten.
4. Juli 2021

Heute waren wir mit Frieda zu ihrer ersten Ausstellung zur CAC Zuchtschau in Hildesheim. Für ihre erste Ausstellung hat Frieda es recht gut gemeistert und ein "sehr gut" bekommen.

Und da wir in der Nähe waren haben wir noch Elphi und Friederike Irma besucht. Es war schön, wieder einmal persönlichen Kontakt zu den neuen Besitzerinnen und Besitzern zu haben und sich auszutauschen. Beide Hundedamen haben sich, wie ich finde, prächtig entwickelt und ihre Menschen im Griff 😉
22. Juni 2021

Heute feiert der A-Wurf bereits seinen achten Geburtstag.
Wir wünschen alles Gute und noch viele gesunde Lebensjahre für die Geburtstagskinder.
8. Mai 2021

Bei herlichem Sonnenschein haben wir es endlich einmal geschafft, ein paar Bilder von unserem "Neuzugang" Frieda zu machen.
1. Dezember 2020

Nachdem gestern der nächste Welpe ausgezogen war, folgten ihm heute die letzten zwei.
29. November 2020

Gestern war die Wurfabnahme durch die Zuchtwartin. Nun dürfen die kleinen Berner-Bärchen aus unserem F-Wurf ausziehen.
22. November 2020

In  der vergangenen Woche konnten wir am 18. November 2020 unserem E-Wurf  zum ersten und dem D-Wurf am 22. November 2020 zum zweiten Geburtstag  gratulieren. Wir wünschen allen Vier- und Zweibeiner weiterhin viel  Freude miteinander und vor allem Gesundheit.

Für  unseren F-Wurf nähert sich nun der Zeitpunkt des Auszugs in ihr neues  Zuhause. Diese Woche wird es deshalb noch einmal einen kurzen Bericht, ein Video und die gewohnten Bilder geben.
15. November 2020

Diese Woche gab es wieder etwas Neues für die kleinen Racker zu entdecken, eine Schaukel und das Bällebad. Den gewohnten Bericht, Videos und Bilder gibt es natürlich auch diese Woche zu sehen.
8. November 2020

Nun  haben die kleinen Fellnasen schon die sechste Woche bei uns verbracht.  Die Zeit ist mal wieder wie im Fluge vergangen. Die kleinen Mäuse werden  immer lebendiger und machen ordentlich Rabatz. Und natürlich gibt es  einen kleinen Bericht und Bilder sowie ein paar Videosequenzen.
1. November 2020

Schon wieder ist eine Woche wie im Fluge vergangen. Die kleinen Racker sind nun schon fünf Wochen alt. Wie haben einen kleinenBericht und natürlich wieder Bilder und ein paar kleine Videos vom ersten Ausflug nach Draußen eingestellt.
25. Oktober 2020

Nun ist schon die vierte Woche vorbei. Natürlich haben wir auch wieder einen kleinen Bericht über die sechs Fellknäuel und das, was sich ereignet hat. Bilder und ein kleines Video gibt es diesmal.
18. Oktober 2020

In der zurückliegenden Woche ist die Entwicklung der Berner-Babys ordentlich vorangeschritten. Mehr darüber erfahrt Ihr in dem kleinen Wochenbericht Und selbstverständlich gibt es auch wieder ein paar Bilder.

11. Oktober 2020

Nun ist auch die zweite Woche wieder wie im Fluge vergangen. Selbstberständlich gibt es auch einen kleinen Bericht und ein paar neue Bilder vom F-Wurf.
4. Oktober 2020

Nun ist die erste Woche wie im Fluge vergangen und wie zugesagt, gibt es einen ersten kleinen Bericht über die Entwicklung unseres F-Wurfs und natürlich ein paar Bilder.
29. September 2020

In der Nacht vom 27. auf den 28. September 2020 hat Käthe sechs Welpen geboren. Es sind vier Rüden und zwei Hündinnen. Käthe und den Babys geht es richtig gut. Hierüber freuen wir uns natürlich sehr.

Demnächst folgen weitere Informationen und Bilder. Nun müssen aber erst einmal alle etwas Schlafdefizit nachholen.

Alle Welpen sind bereits reserviert.
24. August 2020

Welpenalarm Ende September 2020 bei den Ertheneburg-Bernern.
30. Juli 2020

Mayson von der Kukesburg und Löwenthal's Berner Käthe haben Hochzeit gefeiert. Wenn das Date erfolgreich war, wird Ende September 2020 unser F-Wurf geboren.
Zurück zum Seiteninhalt